10 Reisebilder

Titelbild Blogparade 10 Reisebilder

Beim Stöbern in einem meiner Lieblingsblogs - 58gradnord.com, bin ich auf eine lustige Idee gestoßen. Hier hatte Hartmut die Idee, eine Art Blogparade, genauer gesagt eine "bloggutmaning" (übersetzt - Blog-Herausforderung), die ursprünglich aus Schweden (vom dortigen Blog Mary af Rövenhamn) stammt, nach Deutschland zu transportieren. Gerne nehme ich die Herausforderung an und nehme teil. 

Es handelt sich dabei um eine Art Foto-Blogparade, bei der man zu 10 Themen je ein Reisefoto postet und kurz beschreibt. Das ganze beginnt mit dem Thema:

 

1. Flugzeugtragfläche: Da ich eigentlich bei jedem Flug Fotos aus dem Fenster des Flugzeugs mache, war ich sehr verwundert, dass auf keinem dieser Bilder eine Tragfläche zu sehen ist. Bei der Suche nach solch einem Foto konnte ich lediglich Tragflächen vom Boden fotografiert finden. Dieses Bild ist in Barcelona, bei unserer Kreuzfahrt von Bremerhaven nach Nizza entstanden.

Lufthansaflugzeug vom Boden fotografiert

2. Aus Versehen sehr gut geworden: Dieses Bild mag ich besonders, weil es irgendwie so simple und doch eindrucksvoll ist. Hier sieht man gut, warum wir es mit Buggy in Dänemark teilweise doch schwer hatten. Geplant war dabei eigentlich die Kinder im Sand zu fotografieren und schwupps waren sie mit ihren Eimern links aus dem Bild verschwunden und Richtung Wasser unterwegs.

Buggy in den Dünen von Blokhus in Dänemark

3. Ein Reisefoto, das fröhlich stimmt:  Dieses Bild ist schon einige Jahre alt. Warum es mich fröhlich stimmt? Ich kann mich immer wieder daran erfreuen, meine Jungs anzuschauen, als sie noch soooo klein waren. Außerdem erinnere ich mich gerne an diesen Urlaub in Kellenhusen an der Ostsee zurück, da wir in diesen aufgeschütteten Sandbergen viel Spaß zusammen hatten.

Mein Sohn mit Schaufel auf einem Sandberg in Kellenhusen

4. Naturbild: Ich mag Kühe! Ochsen und Stiere haben für mich irgendwie etwas Majestätisches. Dieses Bild ist ebenfalls während der Bremerhaven-Nizza Kreuzfahrt entstanden. Irgendwo in Frankreich auf dem Weg nach Paris.

Ochse auf der Weide

5. Ein Bild von hoch oben: Das war tatsächlich eine Herausforderung, denn dank meiner Höhenangst, war ich so häufig noch nicht "hoch oben", außer im Flugzeug. Und wenn, habe ich nicht die Muße gehabt, Fotos anzufertigen. Aber glücklicherweise habe ich dann noch ein solches "Flugzeugfoto" gefunden. Dies ist entstanden auf dem Rückflug von Nizza und zeigt Nizza und dessen zauberhaften Hafen aus der Luft.

Nizza vom Flugzeug aus fotografiert

6. Postkartenmotiv: Wie in meinem Dänemark-Beitrag ja bereits erwähnt, ist er ja vielleicht nicht mehr lange zu bewundern, der Leuchtturm von Rubjerg Knude. Ich finde ihn so wunderschön und sicher ziert er schon wahnsinnig viele Postkarten. So finde ich auch diese Ansicht wäre ein schönes Postkartenmotiv. Entstanden während eines Ausfluges zum Rubjerg Knude Fyr in unserem Dänemark-Urlaub.

Rubjerg Knude Fyr

7. Ein Bild der Reisegefährten: Das war für mich nicht schwer, da ich immer mit den gleichen Reisegefährten unterwegs bin - meinen 3 Männern.

8. Unter Palmen genießen: Das war das schwierigste Thema für mich. Denn in Momenten, in denen ich genieße, mache ich keine Fotos. Darum habe ich auch ein Bild ausgewählt, dass zwar einen Genussmoment und eine Palme zeigt, aber hier habe ich selbst gerade nicht "unter" Palmen genossen, sondern meine Jungs im Pool. Entstanden ist dieses Bild während unseres letzten Spanienurlaubs in Andalusien. 

Palme im Garten in Andalusien

9. Das Gute-morgen-Bild: Mit diesem wunderschönen Ausblick wurden wir während unseres Urlaubs in Heiligenhafen nicht nur morgens verzaubert. So fängt der Tag aber doch besonders gut an... Einen Beitrag zum Heiligenhafen-Aufenthalt findest du hier.

Ausblick vom Beach Motel auf die Ostsee in Heiligenhafen

10. Lieblingsstadt:  Auch ein sehr schönes Thema, denn ich liebe diese Stadt! Bordeaux hat es mir wirklich angetan. Leider war ich bisher nur 2x dort, aber ganz sicher werde ich irgendwann wieder eine Gelegenheit haben und sie nutzen. Die kleinen Gassen, das französische Flair, die entspannte Atmosphäre, die hübschen Boutiquen, das gute französische Essen, der ebenfalls gute französische Wein und beide Male Glück mit dem Wetter - für mich passt da alles! Ein weiteres Foto, dass auf der Bremerhaven-Nizza Kreuzfahrt entstanden ist.

Bordeaux

Das waren tatsächlich schon 10 meiner Reisebilder. Ich könnte noch unendlich fortfahren. Es hat mir eine Menge Spaß gemacht in den alten Bildern zu wühlen und dabei sind mir noch einige erwähnenswerte Orte aufgefallen, über die ich bei Gelegenheit noch nachträglich hier berichten werde. Sei also gespannt!


Lieber Hartmut,

 

ich möchte mich für die tolle Idee, diese Blogparade zu "importieren" bedanken und bin gespannt, auf weitere, neue Blog-Herausforderungen.

 

Herzliche Grüße

Yvonne


Yvonne, Autorin des Blogs

Autorin:

Yvonne - berichtet über ihre Ausflüge mit der Familie (Ehemann und 2 Jungs) und ihren Familienurlaub, ebenfalls mit ihren 3 ständigen Reisebegleitern, sowie den ein oder anderen Familienkram. Mehr über Yvonne findest du hier


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hartmut (Montag, 18 Dezember 2017 04:04)

    Liebe Yvonne!
    Vielen Dank fürs Mitmachen! Schöne Bilder hast du da gewählt. Wir freuen uns immer wieder zu sehen, wie unterschiedlich man doch die vorgegebenen Themen interpretiert. Den Rubjerg Knude haben wir ja auch schon desöfteren besucht - ein ganz besonderer Platz.
    LG aus Hongkong,
    Hartmut